Sie sind hier: Startseite » Mediathek » Archiv / Berichte

Archiv

Budo-Seminar in Lenting

Ein lehrreiches und traditionelles Budo-Seminar ging am 4.11.2018 in Lenting zu Ende. Es waren alle Sektionen des KBK vertreten: Karatedo, Aikido, Iaido und Kyusho und mit über 60 Teilnehmern gut besucht. Jeder hatte die Möglichkeit, in die verschiedenen Disziplinen hinein zu schnuppern und Gemeinsamkeiten zu erkennen.
Ein Highlight waren sicherlich die drei Danprüfungen am Samstag. Herzlichen Glückwunsch an Rüdiger Ahrenhöfer und Thomas Huschke für den Shodan und an Alexander Dintner für den Yondan.
Am Abend wurde in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam gefeiert.
Vielen Dank an alle Gäste, Freunde und Helfer und bis nächstes Jahr in Lenting!

Danprüfungen in Hachen

Beim letzten Danseminar (29.09.18) in Hachen haben die folgenden Aikidoka erfolgreich Ihre Danprüfung bestanden:

· Andrés Almosny vom Ken Tsuru Dojo Fürth zum 4. Dan Aikido
· Dr. Tobias Himmelmann von der Aikido-Gemeinschaft Lünen zum 2. Dan Aikido

Prüfer waren Stefan Borchers, Werner Conradi und Jürgen Feldmann.

Aikido Seminar in Hachen (29.09.2018)

April 2018

Rückblick Seminar Lünen April 2018

Kokusai Budo Koenkai Bundeszentrallehrgang in Lünen mit Jahreshauptversamlung der KBK
Organisiert von der Aikido Gemeinschaft Lünen.

Aikido, Karate, Kyusho Jitsu und Iaido trainierten in ihren Sektionen. Gastteilnehmer war diesesmal Judo.
Über 70 Teilnehmer am Samstag und ca. 50 am Sonntag sorgten für eine Super Stimmung in und um die Disziplinen. Im Disziplinübergreifenden Part stellten sich die Sektionen vor. Es würde auch wieder gut durch die Disziplin gemischt wo Aikidokas sich im Karate einweisen ließen, so wie auch andere in die Sektionen sich ihre Infos holten. Kurzum, es war ein Super Seminar!!! Danke an Lünen für die tolle Organisation!!!
Im Iaido konzentrierte man sich neben den Katas der BattoHo vorwiegend auf das Kihon Kumitachi und das BattoHo Bunkai was mit seiner Idee die dahinter steckt sehr gut von den Teilnehmern aufgenommen wurde.
Freitag gab es auch eine Sektionsleiter und Präsidiums Sitzung wo zum einen Shihan W.Smigielski Kyoshi zum Director of Budo ernannt wurde so wie Daniel Rieß mit Kyusho Jitsu mit Goshin Jutsu in der Sektion berufen wurde. Auf der JHV selbst wurde ein neuer Medienbeauftragter mit Alexander Dinter gewählt. Änderungen gab es in der Gebührenordnung und Lizenzordnung, wo mehr in den Sektionen bestimmt wird so das Dojos fürt ihre Arbeit etwas zurück bekommen. Änderung auch in der Satzung in Verbindung mit dem neuen Datenschutzgesetz wurde beschlossen. In der Sektion Iaido wurde die Arbeit des Dan Kollegiums vorgestellt und weiter Thomas aus Regensburg, Peter aus Regensburg und Peter aus Fürth mit Lizenz und Stempel als Prüfer berufen.
Ein Super Wochenende für alle gewesen und wir freuen uns im November schon auf Lenting zum BZL der KBK bei KaTa Do Lenting.

Einige Bilder sind in der Bildergalerie 1 und Bildergalerei 2 zu finden.

40 Jahre SKHDL Seminar in Lenting

Hauptversammlung KBK 2018

Rückblick Gedenkseminar Shihan Kern

Danprüfungen Oktober 2016 - Sektion Aikido

Beim Danseminar der Sektion Aikido am 14.10.2016 in Hachen wurden durch Shihan Edmund Kern folgende Aikidoka geprüft:
Jürgen Feldmann, 5.Dan Aikido
Rüdiger Jager, 1.Dan Aikido.

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge.

Änderungen in der Sektion Aikido

Auf der Sitzung des Dankollegiums in Hachen wurde Stefan Borchers (5. Dan) aus Göttingen zum neuen Sektionsleiter Aikido gewählt. Die Anwesenden bedankten sich ganz herzlich bei Edmund für die von ihm geleistete Arbeit beim Aufbau der Sektion Aikido in der KBK.
Jürgen Feldmann, 5. Dan aus Lünen, wurde zum neuen Prüfungsausschussvorsitzenden der Sektion Aikido in der KBK gewählt.

Es wurde auf der Sitzung beschlossen, die Frequenz und die Orte der Danseminare beizubehalten. Prüfungen werden daher weiterhin im Frühjahr in Altenfurt und im Herbst in Hachen stattfinden.

Eine Änderung der Kyu-Prüfungsordnung wurde von den Anwesenden ebenfalls beschlossen. Die Änderungen werden demnächst auf der Homepage eingeflegt. Allerdings gibt es eine Übergangsfrist bis zum 01.01.2019.

Die nächste Sitzung des Dan-Kollegium AIKIDO wird beim KBK-Seminar am 29. September 2018 im Sport- und Tagungszentrum Hachen stattfinden.

Bitte öffnen Sie die Dokumente mit dem kostenlosen Adobe Acrobat Reader.

Hinweis:
Das Speichern / Bearbeiten der Formulare ist nur mit einem aktuellen Reader (ab
Acrobat Reader XI) möglich.